15. November: Rechtsruck – und was das für linke Politik bedeutet

Wir beobachten mit Sorge und Wut, welche Narrative die aktuellen politischen Diskurse beherrschen.

Erst vor einer Woche hat buten un binnen eine Umfrage gestartet, die ein Spiegel dieser Narrative ist. Die Umfrage zu Migration hat den Teilnehmenden dieselben rassistischen Formulierungen, welche noch vor zwei Jahren nur aus dem Mund der AfD hätten kommen können, brühwarm in den Mund gelegt. Die Tatsache, dass öffentlich-rechtliche Medien heute solche Bilder zeichnen, beweist, dass die politische Öffentlichkeit heute tendenziell rechter Politik anhängt.Diese Umfrage ist jedoch nicht der einzige Fall, der uns in letzter Zeit die Haare zu Berge stehen lassen hat.

Immer wieder stolpern wir über Artikel und Fernsehbeiträge, die in rechtspopulistischer bis faschistischer Manier die Themen der heutigen Zeit aufbereiten.Genau über diese Themen, sowie die rechten Narrative, wollen wir am kommenden Mittwoch mit euch sprechen.Wie kann es sein, dass rechte Politik immer noch die attraktivere für viele zu sein scheint? Sind es wirklich nur die einfachen Antworten, die Rechte anbieten? Was bedeutet das für linke Politik und was können wir tun?Fragen, für die wir innerhalb eines Abends sicher keine zufriedenstellenden Antworten finden werden.

Wir wollen diesen Abend aber nutzen, uns über aktuelle Geschehnisse, diese Fragen und unsere Sorgen um die politische Entwicklung auszutauschen.

Dabei freuen wir uns über Gesellschaft und eure Perspektiven.

Los geht‘s um 19:00 im Solidarischen Zentrum – Lindenstraße 1b in Bremen-Vegesack.