Veranstaltung: Geschichten vom 1. Mai

Der 1. Mai – heute Tag der Arbeit – hat eine lange Geschichte, deren Ursprung wir in den Arbeitskämpfen im 19. Jahrhundert sehen. Die Forderungen nach dem Achtstundentag, die anarchistischen und kommunistischen Gewerkschafter*innen und die erste und zweite Internationale haben die damalige Arbeiter*innenbewegung gekennzeichnet.
1890 wurde der erste Mai das erste Mal als Internationaler Kampftag der Arbeiter*innenklasse gefeiert und bestreikt.

Wie dieser Feiertag entstanden ist und welche Bedeutung er für die heutigen Bewegungen hat, wollen wir gemeinsam mit euch besprechen.

Es wird einen kurzen Input zur Entstehung und Entwicklung des ersten Mai als internationalen Kampftag der Arbeiter*innenklasse geben.

Danach wollen wir gemeinsam bei Tee oder Limo Geschichten austauschen und sowohl über Geschichte, als auch Gegenwart und vielleicht die Zukunft dieses besonderen Tages diskutieren.

Wir freuen uns auf euch!

Input und Gespräch
03.05.2023
19:00

Solidarisches Zentrum
Lindenstraße 1b

Kommentar hinterlassen