Kämpfe in Frankreich – Was bedeuten sie für uns?
Input und Gespräch am 14. Juni um 19 Uhr im Solidarischen Zentrum Bremen, Lindenstraße 1b
In Frankreich gab es wochenlang wütende Proteste gegen die von Macron geplante Rentenreform. Das Renteneintrittsalter soll auf 64 angehoben werden, wovon auch Personen in gefährdeten Berufsgruppen betroffen sind, deren Renteneintrittsalter vorher bspw. bei 57 lag. Trotz der Widerstände in Opposition und Bevölkerung hat Macron diese Reform einfach durchgedrückt. Viele versuchen jetzt zu verstehen, warum wir in Deutschland nicht ähnliche Proteste erleben, wegen der immer noch steigenden Preise, der seit Jahren stagnierenden Löhne oder auch der zunehmenden Militarisierung
der Polizei. Gleichzeitig fragen sich auch viele, was eigentlich der Sinn von Protesten ist, die von ist, Regierungen völlig ignoriert werden.
Wir wollen mit euch diskutieren, welche der französischen Erfahrungen auf Deutschland übertragbar sind und was diese Proteste eigentlich ermöglicht hat.
Außerdem wollen wir darüber sprechen, wann ein Protest eigentlich ein Erfolg ist und ob die Proteste in Frankreich erfolgreich sind.
Kommt am 14.06. um 19 Uhr ins Solidarische Zentrum und diskutiert mit uns bei Tee und Snacks. Wir freuen uns drauf!